Familien Segeln
Ein riesen Spaß für Groß und Klein
Ein riesen Spaß für Groß und Klein
Ein Segeltörn mit der ganzen Familie ist ein Abenteuer für Groß und Klein! Euch erwartet eine unvergessliche Woche, von der Eure Kinder mit Sicherheit noch lange erzählen werden. Denn Segeln ist ein Urlaub der ganz besonderen Art. Begleitet von einem erfahrenen Skipper werdet Ihr jeden Tag neue Paradiese entdecken.
Ganz gleich, ob Ihr selbst schon ein erfahrene Seebären seid oder ob Ihr noch keine Segelerfahrung habt: Mit dem erfahrenen Skipper ist ein aufregender Segeltörn garantiert.
Auf der Segelyacht gibt es immer viel zu tun und jeder kann anpacken und helfen. Auch für die Kinder gibt es immer interessante Aufgaben und viel Neues zu entdecken. Doch es ist Ihr Urlaub! Beim Segeln macht Ihr so viel mit, wie Ihr das gerne möchtet. Auch für eine erholsame Stunde in der Sonne am Bug der Yacht ist immer genug Zeit. Beim Familientörn segeln wir eher kurze Tagesetappen und unterbrechen gerne die Fahrt für einen Badestopp in einer schönen Bucht.
Gegen Spätnachmittag suchen wir uns eine ruhige Bucht oder finden unseren Platz in einem Hafen mit Sanitären Anlagen. Am Abend kann dann gemeinsam an Bord gekocht werden oder man geht zusammen in ein Restaurant zum Essen. Dabei kann man den aufregenden Tag gemütlich ausklingen lassen und Kräfte für den nächsten Tag sammeln. Denn morgens geht es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter – es gilt noch viel zu entdecken! Ziel ist es, eine entspannte und spannende Zeit für die ganze Familie zu verbringen.
„Alle in einem Boot“ ist beim Familiensegeln nicht bloß eine Metapher. Hier erlebt Ihr wirklich, was es heißt gemeinsam eine Woche in einem Boot zu segeln und zu leben. Einmal als Familie weit weg vom Schuss zu sein – mit realen Aufgaben konfrontiert – nicht den Kopf in einer virtuellen Welt versenkt. Wir erleben, dass vieles tatsächlich besser funktioniert, wenn wir gemeinsam am sprichwörtlich selben Strang ziehen. Bei den Segelmanövern, beim Ankern, bei Hafenmanövern ist dies tatsächlich Realität. Angeleitet vom Skipper wird aus der Familie eine echte Familiencrew!
Deine Vorteile vom Familiensegeln mit Meer Segeln auf einen Blick:
Kennt Ihr das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie am Strand stehen und das Meer sehen? Stell Euch vor, wie groß das Leuchten sein wird, wenn man den ganzen Tag auf dem Meer unterwegs ist!
Ihr findet, das klingt spannend? Ihr habt noch Fragen zum Familiensegeln? Ihr möchtet gerne einen Segelurlaub mit Eurer Familie machen?
Zögert nicht und kontaktiert uns gerne unverbindlich: Kontakt
Aus eigener Erfahrung mit unserem Sohn weiß ich, dass es beim Segeln mit Kindern sowohl die tollen Momente gibt aber auch die anderen nicht so rosigen Augenblicke. Dass man z. B. gerade bei kleinen Kindern ständig auf der Hut ist, dass sie nicht ins Wasser fallen oder sich sonst wo an Bord verletzen. Und es gibt die großartigen Momente, die Eltern und Kinder zu einem tollen Team zusammen schweißen durch das gemeinsame Erleben des Segelns, durch die Nähe und den gemeinsam organisierten Bordalltag. Kinder lernen an Bord viel Selbstvertrauen, wenn sie gefordert werden und mit Aufgaben in den Bordalltag eingebunden sind. Hier ein paar Tipps aus unserer Erfahrung und als Hinweis, was sie bei uns an Bord erwartet.
Die Sicherheit der ganzen Crew steht selbstverständlich immer an erster Stelle. Wir durften schon viele Törns mit Kindern an Bord unternehmen. Bei uns gilt für Kinder, die noch nicht oder nicht sicher schwimmen können generell eine Rettungswestenpflicht an Deck. Die Westen bekommt Ihr von uns. Wir verwenden ausschließlich Feststoffwesten mit Rettungskragen. Besser als sich auf die Rettungsweste zu verlassen ist allerdings der Grundsatz, dass erst mal keiner über Bord geht. Deshalb haben wir eine hohe Seereling mit einem Relingsnetz.
Die Sicherheit der Kinder ist die Pflicht des Skippers und der Eltern: Der Skipper bestimmt die Regeln an Bord. Die Aufsichtspflicht liegt weiterhin bei den Eltern. Das bedeutet auch, dass Ihr gerade kleine Kinder immer im Auge behaltet. Und das nicht nur an Bord sondern auch an Land in Wassernähe z.B. im Hafen.
Kinder stellen den Alltag an Bord auf den Kopf. Das ist manchmal nicht einfach zu tolerieren. Kleine Etappen an den Rhythmus der Kinder angepasst können die Zeit an Bord und Land zum Abenteuerurlaub werden lassen. Je nach Alter und Interesse werden die Kinder auch gleich mit kleinen Aufgaben an Bord eingebunden. Wichtig ist die Balance aus Freiheit und Aufsicht, das heißt ein Erwachsener ist immer in der Nähe und kann eingreifen. In der Beliebtheitsskala findet sich immer noch baden, schnorcheln und Beiboot fahren an erster Stelle.
Das Segeln an sich ist meistens für die Kinder eher weniger spannend. Oft verziehen sie sich dabei unter Deck. Lesen, DVD schauen, ein Spiel spielen oder ein Hörspiel hören verkürzt die Zeit bis zum nächsten Ankerstopp. Baden, Schnorcheln und vom Boot ins Wasser springen dagegen mögen alle! Deshalb sollte ein Törn mit Kindern dies berücksichtigen. Rund Elba gibt es jede Menge Plätze, um einen Badestopp einzulegen. Die Tagesetappen wählen wir so, dass die gesamte Crew auf ihre Kosten kommt.
Ihr findet, das klingt spannend? Ihr habt noch Fragen zum Segeln mit Kindern? Ihr möchtet gerne einen Segelurlaub mit Ihrer Familie machen?
Zögert nicht und kontaktiert uns gerne unverbindlich: Kontakt
Wir freuen uns darauf, Euch an Bord begrüßen zu dürfen!