Infos zur Anreise nach Elba

Anreise mit der Bahn

Mit mehrfachem Umsteigen aus Deutschland gut möglich. Infos über die Deutsche Bahn. Tickets für Italien sind über die Deutsche Bahn allerdings nur umständlich zu erhalten, hier empfehle ich http://www.gleisnost.de/ mit gutem Service und Streckenempfehlungen. Reine Reisezeit ca. 12-14 Stunden.

Mit dem Flugzeug nach Elba

Kleine Flugzeuge können auf Elbas Inselflughafen nördlich von Marina di Campo landen. In den Sommermonaten gibt es einige Flüge nach Elba. Eine schnelle, komfortable Anreise also. Allerdings gibt es nur wenige Fluggesellschaften, die Elba ansteuern. Direktflüge aus Deutschland gibt es z.Z. leider keine.

Hier empfehle ich einen Flug nach Pisa oder Florenz mit Ryanair. Danach unkompliziert mit der italienischen Bahn weiter direkt zum Fährhafen Piombino Marittima. Infos zum Fahrplan in Italien unter http://www.trenitalia.com Für mich die schönste Art der Anreise. Abwechslungsreich und dadurch kurzweilig und man hat durch die Bahnfahrt und die Fährfahrt die Möglichkeit in Italien und im Urlaub anzukommen. Reisezeit ab Flughafen in Deutschland ca. 6 Stunden.

Mit dem Auto nach Elba

Die Anreise nach Elba mit dem eigenen PKW ist beliebt bei Elbareisenden. Der Weg führt allerdings durch die Alpen – ein bekanntes Nadelöhr vor allem während der Sommermonate. In der Schweiz, in Österreich und Italien sind die Autobahnen bekannter Weise mautpflichtig. Am Fährhafen in Piombino dann entweder das Auto ganz unkompliziert direkt bewacht stehen lassen (Kosten ca 8-10 € am Tag, Infos hier ) oder mit dem Auto auf die Insel. Berücksichtigen Sie hier die Fährgebühren für den PKW. Die Parkplätze auf Elba sind nicht bewacht, in aller Regel ist die Insel aber sehr sicher.
Fähren Elba

Im Sommer fahren sie im halbstündigen Rhythmus. Es gibt folgende Fährlinien: Moby/ Toremar und Blue Navy. Die Fährzeit beträgt ca. 60 min. Tickets können direkt vor Ort am Schalter erworben werden oder bereits im Vorfeld online gebucht werden.

Bitte nicht mit Sardenia Ferries fahren. Die Fährlinie wirbt mit der halben Fahrzeit. Diese geht aber auf Kosten der Umwelt. Das Abgas und der extreme Schwell der Fähren führen zu nachhaltig schweren Schädigungen an der Insel. Die entstehenden Wellen dieser Fähre können hier sogar für Badende gefährlich werden.